Editorial

Bianca Biwer, Bundesgeschäftsführerin

Liebe Leserinnen und Leser

noch nie hat die Polizei so viele politisch motivierte Straftaten erfasst wie im vergangenen Jahr: 84.172 – ein Anstieg von mehr als 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Nach Angaben des Bundeskriminalamtes sind 48 Prozent dieser Delikte dem rechtsradikalen Spektrum zuzuordnen. Ähnlich wie seine Amtsvorgängerin Nancy Faeser (SPD) warnte Bundesinnenminister Alexander Dobrindt (CSU) bei der Vorstellung der Zahlen: „Die größte Gefährdung für die Demokratie geht vom Rechtsextremismus aus.“ Mit dieser Entwicklung befasst sich Michael Kraske, preisgekrönter Buchautor und Rechtsextremismus-Experte, in unserer aktuellen Titelgeschichte. Kraske, der für uns bereits einen Report zu Antisemitismus verfasst hat, zeigt auf, wie Minderheiten und die aktive Zivilgesellschaft zunehmend angegriffen werden. Eine exklusive Länderumfrage des WEISSER RING Magazins macht zudem deutlich, wie stark die Zahl der jugendlichen und heranwachsenden Tatverdächtigen gestiegen ist. Im Interview mit Heike Pooth, Referatsleiterin im Polizeilichen Staatsschutz des BKA, blicken wir aber auch auf die Gefahr durch andere Radikale, im Bereich der „ausländischen Ideologie“ und des Linksextremismus.

„Wenn unsere Texte Sie zur Reflexion und Diskussion anregen, freue ich mich“

Darüber hinaus arbeiten unsere Reporter den Fall von David S. auf, der mit 22 Jahren auf einer geschlossenen psychiatrischen Akutstation in Hessen getötet wurde. Sie haben unter anderem mit Hinterbliebenen, Mitpatienten, Ermittlern gesprochen, Hunderte Seiten Ermittlungsakten ausgewertet und sind dabei auch Hinweisen auf Versäumnisse nachgegangen. In einem Gerichtsprozess wurde ein verdächtiger Mitpatient, der wegen anderer Gewaltdelikte bereits im Maßregelvollzug untergebracht worden war, aus Mangel an Beweisen freigesprochen. Doch viele Fragen sind nach wie vor offen. Wenn unsere Texte Sie zur Reflexion und Diskussion anregen, freue ich mich. Teilen Sie uns Ihre Gedanken gerne per E-Mail an redaktion@weisser-ring.de mit.

Ihre Bianca Biwer

Bundesgeschäftsführerin WEISSER RING