Social Media

Love Scamming, Sextortion oder auch der Einsatz von KI bei Trickanrufen: Cyberkriminalität ist ein Thema, das den WEISSEN RING immer häufiger beschäftigt. Hinter Angriffen im Netz stecken oft hochspezialisierte Kriminelle. Die Gefahren sind vielfältig, doch jeder kann sich schützen. Darüber haben wir im vergangenen Magazin berichtet und das Wichtigste auch auf Social Media geteilt.

„Wichtiger Beitrag 🙌 Deepfakes und Co. sind nicht zu unterschätzen.“
„Künstliche Intelligenz eröffnet viele Chancen – leider aber auch neue Möglichkeiten für Betrüger. Stimmen können täuschend echt nachgeahmt, Nachrichten perfekt formuliert und ganze Notlagen simuliert werden.“
„Es sollte Technik für Telefone erfunden werden, die diese Anrufe unterbricht und blockiert!“
„Starker und wichtiger Beitrag vom WEISSEN RING. Genau solche Fälle zeigen, wie schnell aus einem Moment ein lebensverändernder Albtraum werden kann.“
„Uff!! So wichtig, da nicht allein zu sein. Und gut, dass ihr zeigt, was möglich ist.“
„Dankeschön für den Post! Ein furchtbares Erlebnis! Wie kann man nur…“
„Täterinnen und Täter hatten es noch nie so leicht.“
„Ich habe absolut keine Worte dafür.“
„Also KI hat tatsächlich massig Nachteile, muss man schon sagen, erst recht, wenn es keine gesetzlichen Regularien dafür gibt.“
„Schafft mal besser KI ab, bevor KI uns abschafft…“
„Wichtig 👏👏👏“
„Ja das kommt ja leider immer wieder vor. Schlimm finde ich, dass z. B. angebliche Gewinnspielseiten/-profile, die eindeutig Betrug sind, dann trotz melden nicht gelöscht werden. Die kopieren andere Seiten, markieren dich da in den Kommentaren oder liken deinen Kommentar.“
„Sehr gut! 👍 Unglaublich was sich manche so erlauben. Da überlegt man schon, ob man die ganzen sozialen Medien einfach löscht, um Ruhe zu haben.“
„Da kann man, meiner Erfahrung nach, melden wie man will. Am Ende heißt es, ‚wir konnten nichts Verdächtiges an dem gemeldeten Profil feststellen‘. “
„Bei digitaler Gewalt denke ich immer, dass jemand mit 0 und 1 beworfen und dabei schwer am Kopf verletzt wurde.“